Overtone Music Network

a common space & database for harmonic overtones

Das sich neben Holz auch andere Materialien hervorragend zur Obertoninstrumente Herstellung eignet, ist sicher seit dem ersten PVC-Didgeridoo bekannt. Flöten, im speziellen Obertonflöten, sind da noch Exoten. Aus PVC eine Fujara her zu stellen, wurden schon von diversen, experimentierfreudigen Flötenbaueren hergestellt.

Max Brumberg hat bereits eine langjährige Erfahrung im bauen von Obertonflöten und hat die Idee: Flöte+PVC=Oberton, weiterentwickelt und erfand so die Futujara.

Die Futujara ist eine aus PVC hergestellte Fujara, die nach belieben, mit verschiedenen Aufsätzen in den Tonlagen "G", "F","D", "A" und auch als Konzovka (Podolka oder auch Ryfova-Pistalka) gespielt werden kann. Die Futujara kann über einen "Zuzel", wie eine herkömmliche Fujara gespielt werden. Viel bequemer ist es jedoch über den Schlauch, diese zu spielen. Interessant dabei ist, dass der Musiker absolute Bewegungsfreiheit hat. - Ich warte auf das erste Foto von Jemandem, der die Futujara auf dem Rücken spielt.

Natürlich kommt die Futujara aus PVC, nie einer guten Fujara aus Holunder Holz heran. Dafür fehlen ihr noch weitere Obertöne. Dennoch kann sie mit einer Fujara mithalten. Dazu ist sie im Vergleich sehr leicht, kann auch mal bei kühlerem, verregnetem Wetter im Freien gespielt werden.

Mein Fazit nach intensivem Test:

Spassfaktor = Ausgezeichnet
Spielbarkeit = Ausgezeichnet - Braucht wenig Luft.
Zusammenspiel = Ausgezeichnet da die Tonlage angepasst werden kann
Stimmung = Einwandfrei
Obertöne = bevorzuge ich meine Fujara's
Qualität der Materialien = Sehr Gut
Handlichkeit = Sehr leicht und einfach zu transportieren

Und wenn ich mir das so überlege, kommt mir spontan der Slogan in den Sinn:
Futujara for future Peoples!

mit freundlichen Obertönen Roderick Zeig

This content has been seen 281 times

Replies to This Discussion

Hier spielt Vladiswar Nadishana auf der Futujara!

RSS

Sponsored by:

Latest Activity

Matthew Kocel commented on Matthew Kocel's video
Sep 13
Adelchi Pelizzo updated their profile
Sep 10
Sukadev Bretz posted a video

Indigo Masala - Musikfestival 2023

Indigo Masala performs in the Musik Festival of 2023 in Horn-Bad Meinberg.You can share the video with others, to spread love and harmony.🌍💞 This way you a...
Sep 1
A photo by Moisés Pérez Miguélez was featured
Aug 30
A photo by Cumie Dunio was featured
Aug 30
A photo by Ilaria Orefice was featured
Aug 29
Jens Mügge posted a blog post
Aug 26
Jens Mügge commented on Matthew Kocel's video
Aug 26
Matthew Kocel updated their profile
Aug 26
Matthew Kocel posted a video

"Valhalla" by Matthew Kocel (official music video)

Use your best speakers or headphones!* Download this album: https://MatthewKocel.com* Stream on Spotify: https://tinyurl.com/4hmeu885* Stream on Apple Music:...
Aug 26
Sukadev Bretz posted a video

Mirabai Ceiba performs We Are the Mirror - Musikfestival 2023

During the Musikfestival, Mirabai Ceiba performed this beautiful song with the mantra humee hum brahm hum.Humee Hum Brahm Hum can be translated as we are god...
Aug 4
A blog post by Igor Olivier Ezendam was featured
Aug 2

© 2007 - 2023   Legal Notice - Privacy Policy - Sponsored by Yoga Vidya, Germany -   Powered by

|  Support | Privacy  |  Terms of Service